Verein BUNTSTIFTE fördert Frauenprojekte in Äthiopien mit Unterstützung zahlreicher Spender:innen sowie durch das Land Salzburg

Seit mehreren Jahren fördert das Land Salzburg Projekte in Äthiopien des von Veronika Pernthaner gegründeten Vereins BUNTSTIFTE. Unterstützt wird beispielsweise ein Landwirtschaftsprojekt in Dodola/Region Bale, das die Selbständigkeit für Frauen durch eigenes Einkommen zum Ziel hat.

2021 wurde eine Frauenkooperative für die gemeinsame Produktion und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen gegründet. Im Dezember 2022 wurde das Haus der Kooperative feierlich eröffnet. Veronika Pernthaner konnte mit 134 Frauen, den Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Regierung, den Ältesten der Dörfer und dem Projekt–Team von SOSSE, dem lokalen Partner, die Eröffnung feiern. 2023 wird eine vom Land geförderte Biogasanlage für Sammelöfen errichtet.

In einem Slum von Adis Abeba unterstützt der Verein BUNTSTIFTE Frauen und Kindern im Bereich Aus- und Fortbildung, um so die Zukunftsperspektiven der Menschen zu verbessern. Der Verein sammelt regelmäßig Spenden für seine Projekte.

Mehr gibt es im Jahresbericht 2022. Foto: BUNTSTIFTE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s