Äthiopienschwerpunkt: „Integrated Community Development in Borana“ – Evaluierung eines vom Land Salzburg geförderten Projekts

Das Land Salzburg unterstützt das Projekt „Integrated Community Development“ von Sei so frei in der äthiopischen Region Borana. Der Bericht der externen Evaluierung wurde im Jänner 2023 dem Land übermittelt. Anfang November 2022 war das Evaluierungs-Team vor Ort in Borana und hat u.a. 134 Personen, v.a. Begünstigte, befragt. Das Evaluierungsteam befindet das Projekt als wichtig, empfiehlt eine nächste Projektphase und benennt einige Vorschläge.

Beim nächsten Antrag soll die die Partizipation wichtiger Stakeholder (Begünstigte wie auch staatliche Akteure) weiter gesteigert werden. Die Ausarbeitung einer Risiko-Analyse in der Phase der Projektausarbeitung und kontinuierliche Überprüfung dieser während der Projektlaufzeit (à Dürre, Klima) wird ebenso empfohlen wie eine Erhebung qualitativer und quantitativer Basis-Daten der begünstigten Haushalte um Wirkung und Veränderungen über die Zeit messen zu können.

Vorgeschlagen werden die Stärkung der Spar- und Kredit-Gruppen in technischer, organisatorische und finanzieller Hinsicht, die Unterstützung einer Milch-Kooperative, Projekte der Bienenzucht sowie eine kontinuierliche Weiterbildung der Community Animators und die Institutionalisierung der friedensbildenden Initiativen.

Die Wirkung des Projekts wird wie folgt beschrieben: „the project has brought change in the livelihoods of communities through encouraging saving culture and getting loans to engage in productive activities. There has been a change in the attitude of communities in terms of saving and borrowing money, socialisation, motivation to attend FAL, send children to school, and realise the advantages of poultry keeping. In addition, the communities have developed a positive impression on peace and security. The inclusion of CWDs has created a sense of equality and hope for the future.“

Hinterlasse einen Kommentar