Land fördert auch 2025 Projekte der Entwicklungszusammenarbeit – Empfehlungen des Entwicklungspolitischen Beirats

Rund eine Million Euro sind im Budget 2025 des Landes Salzburg für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit veranschlagt. Auf Vorschlag des Entwicklungspolitischen Beirats wurden vor kurzem an die 40 Projekte mit Förderungen bedacht.

Schwerpunktland Äthiopien & Regionalkooperationen

Die Hälfte der Mittel gehen an Projekte des aktuellen Schwerpunktlandes Äthiopien, etwa 15 Prozent an die seit 30 Jahren bestehenden Regionalkooperationen mit Singida (Tansania) und San Vicente (El Salvador). 11 Prozent der Mittel wurden an Kleinprojekte (max. 20.000 Euro) in Asien, vor allem Indien und Nepal, 8 Prozent in weiteren afrikanischen Ländern und 3 Prozent in weiteren südamerikanischen Ländern vergeben. Ein gefördertes Projekt befindet sich in Afghanistan. Gefördert wird auch Bewusstseinsbildung in Salzburg durch Vorträge, Workshops an Schulen oder Filmtage, worauf etwa 7 Prozent der Mittel fielen. Zudem werden seit vielen Jahren zwei Stipendienprogramme gefördert und ab und zu Evaluierungen von größeren Projekten, für die ebenfalls Mittel aus dem Fördertopf bereitgestellt werden.

2025 deutlich mehr Anträge als verfügbare Mittel

Es gibt in Salzburg über 60 Vereine und Gruppen, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren. Aufgelistet sind diese auf der Homepage Gofair Salzburg. Die eingereichten Projekte für das Jahr 2025 überstiegen die zu vergebenden Mittel stark, sodass die beantragten Förderhöhen bei den meisten Projekten reduziert werden mussten, manche Projekte konnten gar nicht gefördert werden.

Zuordnung der geförderten Projekte zu den Sustainable Development Goals

Erstmals wurden 2025 die Antragstellenden gebeten, ihre Projekte den Sustainable Development Goals (SDGs) zuzuordnen. Die meisten Nennungen bezogen sich auf SDG 5 „Geschlechtergerechtigkeit“ (19 x) und SDG 4 „Hochwertige Bildung“ (15 x), gefolgt von SDG 2 „Kein Hunger“ (13 x), SDG 1 „Keine Armut“ (11 x) sowie SDG 9 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (9x) und SDG 10 „Weniger Ungleichheit“ (7x).

Der Einreichtermin für Projekte 2026 folgt demnächst. Die Auflistung der geförderten Projekte früherer Jahre finden Sie hier.

Hinterlasse einen Kommentar