10 Jahre FAIRTRADE-Stadt Salzburg – Urkunde an Bürgermeister überreicht

Langjährige FAIRTRADE-Beauftragte Hilde Wanner, Bgm. Bernhard Auinger und Andrea Reitinger, Jean-Marie Krier und Gabriele Weikl von der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe bei der Urkundenübergabe im Rathaus-Sitzungssaal. © Stadt Salzburg / Alex Killer

Die Arbeitsgruppe FAIRTRADE-Stadt Salzburg überreichte am Mittwoch, 23. Oktober, vor Beginn der Gemeinderatssitzung, Bürgermeister Bernhard Auinger die Urkunde zum 10-jährigen Jubiläum der FAIRTRADE-Zertifizierung. Seit einem Jahrzehnt setzt sich die Stadt Salzburg aktiv für den Fairen Handel ein und fördert den bewussten Konsum von fair produzierten und gehandelten Waren.

Bürgermeister Bernhard Auinger: „Ich unterstütze zu 100 Prozent, dass die Stadt Salzburg eine Partnerstadt von FAIRTRADE ist. Fairer Handel und faire Produktionsbedingungen werden weltweit immer wichtiger.“

Seit 2014 ist die Salzburg FAIRTRADE-Stadt

Die Zertifizierung als FAIRTRADE-Stadt unterstreicht Salzburgs langfristiges Engagement für soziale Verantwortung, nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Menschenrechte im internationalen Handel.

FAIRTRADE-Produkte, von Kaffee über Kakao und Tee bis hin zu Zucker, Obst oder Müsliriegel, werden in der Stadt Salzburg in Kindergärten oder Seniorenwohnhäusern angeboten und gerne konsumiert. Zusätzlich organisiert die Stadt regelmäßig in Kooperation mit Vertreter:innen des FAIRTRADE-Gedankens Aktionswochen zum Thema „gerechter Handel – gerecht handeln“, Ausstellungen, konsumkritische Stadtspaziergänge, Kinderprogramm und Verkostungen vermitteln so die FAIRTRADE-Idee.

Hinterlasse einen Kommentar