Klimaschutzideen für unsere Schule – Workshops & Zukunftswerkstätten an Salzburger Schulen

Was ist der menschengemachte Klimawandel und wodurch wird er verursacht? Was sind die Folgen und wen treffen diese? Warum müssen wir global auf die Klimakrise reagieren und warum macht es Sinn, auch als Schule daran mitzuwirken? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Schulprojektes von Südwind Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen. Kombiniert wurde ein interaktiver Workshop, ein Kurzvortrag sowie eine Zukunftswerkstatt. Letztere hatte das Ziel, Klimaschutzideen für die eigene Schule zu entwickeln.

Über 300 Schülerinnen und Schüler aus 10 Klassen von Schulen aus Stadt und Land Salzburg waren an dem Projekt beteiligt. Eine Vielzahl an Ideen und Verbesserungsvorschlägen wurde von den „Klimadetektiv*innen“ gesammelt – ausgewählte davon zu Projektskizzen verdichtet, die gemeinsam mit den Lehrpersonen im Unterricht weiterverfolgt werden.

Beteiligt waren folgende Schulen: Christian Doppler Gymnasium Salzburg, Herz-Jesu-Gymnasium Salzburg, Private Mittelschule Michalbeuern, Modeschule Hallein, HTL Kuchl, HAK Tamsweg , Multiaugustinum Tamsweg. Im Herbst wird es weitere wiederum vom Land Salzburg geförderte Workshops geben.

Welche Ideen entwickelt wurden, findet man hier

Hinterlasse einen Kommentar